Musik, Schauspiel und Literatur

Die HSG Big Band

Wir sind ca. 20 musikbegeisterte Studierende der Universität St. Gallen (HSG). Wir treffen uns einmal pro Woche, um mit swingenden, rockigen und funkigen Tunes einen Ausgleich zum Studium zu schaffen. Neben dem gemeinsamen Musizieren ist uns besonders die Kollegialität wichtig, die wir nach den Proben im "Gartenhaus", unserer Stammbeiz, sowie an diversen Events wie z.B. dem Schlittelweekend pflegen.

 

Wir suchen neue Mitglieder!

Möchtest du bei uns mitspielen? Bei uns sind alle, die ein bigbandtaugliches Instrument spielen, herzlich willkommen! Melde dich einfach per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder komm direkt bei uns vorbei. Wir proben dienstags um 20 Uhr in Raum 36-U108.


zur Website des Vereins

Das   Orchester
   
Stay updated - like us on Facebook!
Ausgehend von einer Initiative des damaligen Rektors der HSG Alois Riklin und des Studenten Michael Berz, wurde im Jahr 1985 das Orchester der Universität St.Gallen ins Leben gerufen. Seit 2010 steht das Orchester unter der künstlerischen Leitung von Francisco Pablo Obieta. Das Orchester hat es sich zur besonderen Aufgabe gemacht, als Brückenbauer zu funktionieren – sowohl zwischen Universitäten und Stadt als auch zwischen Kultur und Wirtschaft.


Es gestaltet das akademische Jahr der Universität St. Gallen durch regelmässige Auftritte massgeblich mit: Neben den öffentlichen Konzerten zum Ende jedes Semesters umrahmt das Orchester verschiedenste Anlässe der Universität St. Gallen musikalisch. Das Repertoire des Orchesters umfasst sinfonische Werke von der Klassik bis zur Moderne.

Bei allen Auftritten präsentiert sich das Orchester einem breiten Publikum, welches nicht nur aus Besuchern des universitären Umfelds, sondern aus Kulturinteressierten der gesamten Region St. Gallen besteht. Das Orchester konzertiert seit einigen Jahren in der traditionsreichen Tonhalle St. Gallen. Seit ca. 10 Jahren ist das Orchester auch international aktiv. So nahm es an verschiedenen Musik-Festivals in ganz Europa teil und unternimmt jedes Jahr eine kleine Konzertreise in Europa. Das Orchester gastierte schon in Uppsala (Schweden), Belfort, Nizza (Frankreich), Zaragoza (Spanien), Wien (Österreich), Berlin (Deutschland) und weiteren Städten.


zur Website des Vereins

Rechtliche Hinweise

Kontakt

students.fhsg

Rosenbergstrasse 59
CH-9001 St. Gallen

Kontaktformular